AKTUELLE BERICHTE

Freiwasser Opening 2021

Natürlich wollen wir keinesfalls dem legendären Freiwasser Opening von Joachim vorgreifen, aber extra für Euch hat sich aus dem Jugendbereich eine Test-Pilotin bereit erklärt die Sache schon mal anzutesten. Ergebnis: Das klappt, es kann losgehen! Es wird hart, aber man kann es schaffen. (Denkt Euch hier einen besonders großen Augenzwinker-Emoji dazu, oder einen mit besonders großen erstaunten Augen).

Hier die Daten des Freiwassertests:

Wassertemperatur: 12°C
Geschwommene Kilometer: 2,5km (mit Neo)
Test-Pilotin: Jana
Test-Location: Altmühlsee
Original-Zitat: "Der See war wirklich kalt, aber ich habe es ja überlebt."

Wir Schwimm- und Jugendtrainer verneigen uns in tiefstem Respekt vor dieser in wahrsten Sinne des Wortes eiskalt umgesetzten Leistung! Und wir sind als Sportler fast ein wenig neidisch und grummeln was von "ja, ja, aber wir müssen schließlich eher für warme Pazifikgewässer trainieren" vor uns hin...

Und bevor uns die Ausbeutung unserer Jugendlichen vorgeworfen wird folgender Hinweis: Wir sind nahezu unschuldig und waren nicht aktiv beteiligt. Wir wurden mal gefragt ab welcher Temperatur Freiwassertraining möglich ist... Unsere Antwort damals nach Internet-Recherche: Unter 18°C ist Neo Pflicht, unter 12°C ist das Schwimmen im Triathlonbereich abzusagen. Daher nehme ich mal an sind obige 12°C Testbedingungen kein Zufall.

07.04.2021 | Yannick Chauvet ^ nach oben

Stabi-Training 2.0

Virtuell ist auch anstrengend...

Gute Ideen kommen oft aus der Not - an der frischen Luft -, in dem Fall war es bei einer gemeinsamen Mountainbike-Radtour. Laura machte den Vorschlag, dass wir auch für die Erwachsenen ein virtuelles Stabi-Training anbieten könnten.

Zwei Wochen später war es schon soweit und die Einladung folgte über den Newsletter.

Immer montags um 19:15 Uhr treffen wir uns für eine Stunde im Netz zum gemeinsamen Training. Unter Anleitung von Laura startet das Aufwärmprogramm. Anschließend kommen die anstrengenden Stabi-Übungen, die uns "gelenkigen" Triathleten alles abverlangen.

Vielen Dank an Laura für die ersten drei gemeinsamen Trainingseinheiten. Wir freuen uns auf weitere Stabitreffs im Netz!

P.S.: Tiefe Schritte und Steinchen wegschieben werden verschoben!

03.01.2021 | Joachim Mewes ^ nach oben