BERICHTE 2007

Silvesterlauf Weilimdorf

Erfreulicher Saisonabschluss 2007

5 Echterdinger Triathleten und 3 Triathletinnen starteten in Weilimdorf schon am 30.12.2007 zum Silvesterlauf! Einen hervorragenden 6. Gesamtplatz von 645 Teilnehmern belegte Jakob Schoof mit einer Zeit von 38:21min (3. Platz in der M30) für die 11111m lange Strecke! Uli Meindl verpasste mit der Zeit von 40:45min ganz knapp den 3. Platz in der M20, war aber trotzdem hochzufrieden mit seinem Ergebnis. Utz Brenner zeigte schon jetzt eine sehr gute Form und ging mit einer Zeit von 44:32min über die Ziellinie, nur kurz danach schaffte auch Tobias alias SOCKE die 11111m in einer Zeit von 45:57min!
Joachim Mewes und Ute Schumann waren auch gemeinsam am Start, Ute nahm es eher als Trainingslauf mit einer Kollegin und kam in 1 Stunde und 2 Min. recht locker ins Ziel, wobei Joachim sich etwas mehr sputete um vielleicht noch Nela und Annette einzuholen. Leider reichte seine Zeit von 51:38min nicht ganz, denn Annette hatte in Chile wohl ein super Höhentraining und lief locker in 47:20min (2. Platz in der W40) als insgesamt 9. Frau ins Ziel.
Auch die Leistung von Nela, (Sie war selber am meisten überrascht da sie in letzter Zeit sehr mit Rückenproblemen zu tun hat), die einen 1. Platz in der W50 erreichte und nur kurz nach Annette Mack ins Ziel lief, war mehr als zufriedenstellend.
Glückwunsch an ALLE und für's neue Jahr ganz viel Gesundheit, Glück, sportliche Erfolge und Zufriedenheit!

31.12.2007 | Nela Jahncke ^ nach oben

La Sgambeda

Die Skating-Rennsaison ist eröffnet

La Sgambeda - hört sich an wie ein Schlachtruf - ist auch einer... Livigno - traumhaftes Hochtal und erster 42km Langlauf-Marathon der freien Technik in dieser jungen Saison.
Und TRIA Echterdingen war natürlich mit seinen besten, oder darf ich sagen auch hübschesten dabei. Ein paar Eckdaten:
- Minus 20 Grad / geringe Luftfeuchtigkeit
- ca. 1000 Teilnehmer
- schwierige Schneebedingungen
- Wachstip ... wird nicht verraten!
Resultate:
Hendrik Bähr (Startgruppe 4, künftig 1): Platz 150, 2:19 Stunden
Frank Muschalek (Startgruppe 4, künftig 2): Platz 274, 2:33 Stunden
Wir sind gespannt, bei welchen Wettbewerben weitere TRIA Echterdingen - Langlaufspezialisten an den Start gehen werden. (Bisher gefixt: Kniebis 2 Stundenlauf / Tannheimer Tal / Engadin)

19.12.2007 | Frank Muschalek ^ nach oben

Venedig-Marathon

Echterdinger Athleten erfolgreich

München hätte es sein sollen. Schwabing, der englische Garten, Marienplatz, Leopoldstraße und das Olympiastadion. Aber dann mussten Sabine und ich doch - absolut solidarisch mit der deutschen Triathlon-Elite - kurzfristig dem Magen-Darm-Virus eine Heimstatt bieten und somit aufs Rennen verzichten (Sorry Socke, ich hätte mir gern mal wieder einen Ortsschild-Sprint zeigen lassen:-).
Dann also auf nach Venedig - dem Ziel des Tages. Gestartet wird allerdings ca. 25km entfernt in Stra, am Brentakanal. Der wird uns während der ersten 20 Kilometer begleiten, genau wie die klassizistischen Villen, mit denen ein Herr Palladio und einige andere die Brenta-Ufer gepflastert haben.
Start ist vor der Villa Pisani, wir stehen wie immer zu weit hinten, und schon geht die lustige Keilerei los - man fühlt sich ganz wie zu hause. Nach ca. 3km haben wir den Pulk der Laufwegblockierer (Sabines absolut objektive Schätzung: 99,5% Männer) hinter uns gelassen und können die Schönheiten der Strecke erstmals genießen (OK, Jungs, die wahren Schönheiten der Strecke laufen den Marathon in ca. 4 Stunden und sind natürlich auch am Start top gestylt: Haare hochgesteckt, Eyeliner und Lidschatten, 8cm Ohrringe - italienisch halt).
Da wir nicht wissen, wie wir unsere unfreiwillige Trainingspause verkraftet haben, haben wir uns auf ein Zieltempo von 4:25 pro km geeinigt, auf das wir uns jetzt einpendeln. Die folgenden Kilometer an der Brenta sind Klasse - tolle Landschaft (flaaaaaach), tolle Architektur und auch ausreichend Zuschauer in den vielen kleinen Orten, die wir passieren. Dazu demonstriert der Sonntag, wo sein Name herkommt (für Bestzeiten fast zu warm). Nur der leichte Gegenwind (kann der nicht aus Nordwest kommen?) stört etwas.
Ab Kilometer 20 dann eine Teilstrecke nach dem Motto "Augen zu und durch". Wir passieren die Ausläufer der Industrieanlagen von Mestre und Marghera (5 Kilometer, um schon mal innere Einkehr zu üben). Uns geht es immer noch gut, als wir die Innenstadt von Mestre erreichen und auch hier von vielen Zuschauern angefeuert werden (bravi und brava! - Frauen bekommen halt Einzelansprache).
Pünktlich zum letzten und entscheidenden Renndrittel haben die Organisatoren bei Kilometer 28 die ersten Hindernisse eingebaut: Brücken, Hügel, einige 90 Grad-Kurven, und ein paar lange Geraden, die einen schon mal auf die folgenden Herausforderungen einstimmen. Bei Kilometer 33 dann die Rampe hoch zur Ponte della Liberta. Eine Brücke mit einem wirklich geilen Panoramablick - raus aufs Meer und die Lagunenstadt Venedig. Wie gesagt - ein tolles Panorama. Wirklich klasse von einem Auto aus, in dem einem die 5 schnurgeraden Kilometer nicht ganz so endlos vorkommen. Viele andere vor uns gehen, wir gehen in uns (haben wir ja schon geübt!) und überholen ein ganzes Rudel potentieller 3-Stunden-Läufer.
Irgendwann ist Venedig tatsächlich erreicht, und jetzt kann der Spaß beginnen: 14 Brücken auf den letzten 3 Kilometern, (fast) alle mit Holzrampen ausgestattet, so daß das hoch- und runterlaufen ein wahres Vergnügen ist - wenn man noch etwas Kraft hat. Ein Highlight ist die Überquerung des Canale Grande auf einer 170m langen Pontonbrücke, die extra für den Marathon aufgebaut wird, andere Highlights die tollen Villen, Paläste und Plätze, die wir passieren.
Uns geht's immer noch erstaunlich gut, wir orientieren uns nur noch an den Brückennummern, die auf den letzen 3 Kilometern die Kilometerangaben ersetzen. Ein kleiner Nahkampf mit koreanischen Touristen (zusammen mit einigen italienischen Polizisten, die es auch nicht schaffen, diese heuschreckenartigen Wesen davon abzuhalten, genau in dem Moment in Rudeln die Laufstrecke zu queren, als wir ankommen) trennt Sabine und mich, dann noch eine letzte Brücke und ab ins Ziel.
Zeit und Ergebnis ist für mich in Ordnung, für Sabine echt Spitze: 3:06:12 Std., Gesamtrang 14 und dazu die Altersklasse gewonnen, was sich sehen lassen kann.
Fazit: Ein gut organisierter Wettkampf sowie eine tolle Laufstrecke mit ein paar echten Herausforderungen im letzten Drittel und einem genialen Zieleinlauf (ich zähl' mal die 14 Brücken dazu). Prädikat: uneingeschränkt empfehlenswert, solange die Streckenführung so erhalten bleibt.

19.11.2007 | Frank Erdmann ^ nach oben

Halfironman Florida

Jörg Weinbrenner beim Finale der 70.3 - Serie

Zum Abschluss der Saison hat sich Jörg Weinbrenner noch einmal von seiner sportlich besten Seite gezeigt und Platz 4 in der TM50 beim Finale der IRONMAN 70.3 Serie belegt. Herzlichen Glückwunsch!
Schwimmen: 00:32:16 Std. | Radfahren: 02:14:20 Std. | Laufen 01:29:15 Std.
Gesamtzeit: 04:25:18 Std.

13.11.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Krautfescht 2007

Mit Kaiserschmarrn und Feuerzangenbowle

Mit starker Konkurenz (Eröffung der neuen Fildermesse) und ziemlich winterlichen Bedingungen waren die Randbedingungen bei Deutschlands größter Krauthocketse in Leinfelden-Echterdingen diesmal nicht die besten. Dass die Feuerzangenbowle trotzdem so gut lief und eine Riesenmenge Kaiserschmarrn (260 Eier, 17kg Mehl, 26l Milch, 5kg Rosinen, etc.) verkauft wurde war nur mit den vielen motivierten Helfern möglich. Dafür herzlichen Dank an alle (!), insbesondere aber an unseren Cheforganisator Uli Meindl, der mit seiner perfekten Vorbereitung und dem unermüdlichen Einsatz das gesamte Wochenende über das Ganze zum Erfolg geführt hat!

23.10.2007 | Uwe Ruscheweyh ^ nach oben

Wasgau II

Mountainbike-Marathon 2007

Es war wieder suuuuuuuuper.
Hendrik, Helmut, Franz, Ricci - es war wieder ein Vergnügen bei schönstem Pfalz-Wetter die Trails des Pfälzerwaldes unter die Reifen zu nehmen.
112km - perfekte Singletrails - ich freue mich schon auf 2008, wenn es dann wieder heißt: "50 km - Rodalben Felsenwanderweg!"

16.10.2007 | Frank Muschalek ^ nach oben

Andrej Heilig auf Hawaii

Dieses Jahr unser einziger Vertreter beim Ironman

Als einziger Vertreter von TRIA Echterdingen hielt Andrej Heilig mit einer guten Leistung die Fahne hoch und verpasste nur knapp eine für Hawaii-Verhältnisse sehr gute Zeit unter 10 Stunden.
Interview mit Andrej auf www.Tri2B.de :
"Die Bedingungen beim Schwimmen waren für mich weniger schwierig als erwartet. Auch beim Radfahren war der Wind dann eigentlich auch nicht so stark, es war aber ziemlich heiß. Richtig Wind gab's nur auf dem Anstieg in Richtung Hawi. Beim Laufen war's dann durch die fehlende Bewölkung extrem heiß. Ein schweres, aber schönes Rennen. Es lohnt, alle Anstrengungen in Kauf zu nehmen, um die Quali für Hawaii mal zu schaffen."
Schwimmen 1:01:40 | Radfahren 5:34:12 | Laufen 3:18:52
Gesamtzeit: 10:01:11 Std., Platz: 325
Glückwunsch und einen schönen Urlaub nach dem Rennen!

18.10.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Präsidentenhochzeit

Michaela und Uli trauen sich

Esslingen, 29.09.2007: Im Münster St.Paul auf dem Esslinger Marktplatz gaben sich Michaela und Uli das berühmte JA-Wort und wurden vom Spalier der Triathleten begrüßt.
Die ganze Abteilung gratuliert sehr herzlich und wünscht Euch alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!

30.09.2007 | Uwe Ruscheweyh ^ nach oben

Wasgau

Einfach paradiesisch...

Mountainbiken, Wandern und bei schönem Wetter und einem Schoppen Wein einfach mal die Seele baumeln lassen - nennen wir es einfach unser Wasgau!
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Beteiligten für Ihre Teilnahme bedanken. Insbesondere für die Geduld...
- auch noch die letzte Burgruine aufzusuchen
- stets die Zweifel erdulden zu müssen rot/grün oder rot/gelb?
Aber auch dafür, dass uns Tim-Robin Thalmann (dieses Jahr) noch nicht in Grund und Boden gefahren hat.
PS: Hoffentlich bringen nächstes Jahr nicht alle Eltern Ihre MTB-begeisterten Youngster mit!?

25.09.2007 | Frank Muschalek ^ nach oben

Köln-Triathlon

Gute Bedingungen beim CologneClassic

Am 02.09.2007 fand in Köln der Köln-Triathlon statt. Dieses Jahr wurde das erste Mal auch ein Langdistanz-Rennen (Cologne226: 3,8/180/42,2) angeboten, neben einer Mitteldistanz (CologneClassic: 2,5/90/21,1) und einer kurzen (CologneSmart: 0,7/24/7). Alle drei Strecken konnten auch als Staffel durchgeführt werden. Ich entschied mich für die Mitteldistanz, die zusammen mit der Langdistanz am Sonntag früh gestartet wurde. Zuerst gingen die Langen auf die Strecke, mit 25min Verzögerung dann die Mittleren. Geschwommen wurde im Fühlinger See, eine Regattastrecke, also galt es, nur geradeaus zu schwimmen, zu wenden und das ganze wieder zurück zu schwimmen. Nach gut 39min entstieg ich dann dem sehr ruhigen Wasser und begab mich in die direkt am See angrenzende, übersichtlich kleine Wechselzone. Es folgte dann zwei Radrunden von je 45km. Die Strecke war durchweg flach, Wind gab es auch nicht (auf dessen Windanfälligkeit der Veranstalter in der Ausschreibung hingewiesen hatte), so dass auch hier schnell gefahren konnte. Die erste Runde war dann fix absolviert, man durchfuhr den Startbereich am See, bejubelt von den dort anwesenden Zuschauern. Auf der zweiten Runde musste ich mich dann mit meinem immer wieder platten Hinterrad rumärgern, konnte aber meine Fahrt trotzdem fortsetzen. Letzenendlich hatte es mich dann gut 20min gekostet. Mit Wechselzeit stand dann eine Radzeit von etwa 2:51 Std. auf der Uhr. Die abschließende Laufstrecke unterteilte sich in einer 7km-Runde um den See und einem abschließenden 14km langen Stück, das am Rhein entlang in die Kölner Innenstadt zum dortigen Schokoladenmuseum führte. Nach 5:23 Std. konnte ich dann den Zieleinlauf genießen.
Zusammenfassend war dies ein netter Wettkampf, das Wetter spielte an diesem Tag auch mit (bewölkt, ca. 20 Grad, kein Wind). Wer eine wirklich schnelle Strecke sucht, kann hier womöglich eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Von der Stimmung her ist es zumindest auf der Lauftrecke noch verbesserungswürdig, alles in allem ist es aber durch und durch gut organisiert.

10.09.2007 | Tim Zander ^ nach oben

Hamburg City Man (2)

Als Jedermann zur WM

Die olympische Distanz in Hamburg sollte mein diesjähriger triathletischer Saisonabschluss werden. Da die Fahrt in den Norden sich doch etwas zieht wurde ein verlängertes Wochenende daraus. Schon im Hotel die Tage vor dem Wettkampf war der Sog der WM deutlich zu spüren. Das ganze Hotel war praktisch voll von Triathleten aus allen Herren Ländern und wo andernorts die Urlauber mit ihren Koffern im Aufzug standen, waren es dort Fahrräder.
Die Organisation des Wettkampfes war auch bei meinem dritten Start echt top. Für das Wetter können die Nordlichter ja nichts, aber die 16 Grad der Alster waren schon eher zapfig und über Neoprenverbot brauchte sich niemand den Kopf zu zerbrechen.
In Wellenstarts zu 200 gings ins Wasser allerdings nicht mittels Startsprung wie die Pro's sondern aus dem Wasser startend. Das Schwimmen war recht unspektakulär - man fragt sich halt als Süddeutscher warum die Norddeutschen ihr Radler nach so einer Brühe benannt haben. Nach 28:36min war dann auch ich mal aus dem Wasser und machte mich auf den langen Weg in die Wechselzone.
Angefeuert durch eine kleine Gruppe sehr euphorischer, extra angereister Echterdinger Fans (Annette und Utz) gings dann hoch motiviert zuerst durch die Wechselzone (das war ein gefühlter km) und dann aufs Rad. Als regelmäßiger Besucher des dienstäglichen Trainings bei Steffen S. stellte die Radstrecke dann kein nennenswertes Problem dar und war bis km 30 auch trocken. Ein kurzer Schauer und nach 1:09:37 Std. bin ich dann vom Rad gestiegen um wieder durch die endlose Wechselzone mit Gegenverkehr mein Platz zu finden.
Auf der Laufstrecke machte dann das nordische Klima seinem Namen alle Ehre und es goss was so runter ging. Angefeuert von meinen Fans und im Zielbereich auch vom wetterfesten Hamburger Publikum kam ich dann mit einer Laufzeit von 41:30min nach 2:29:42 Std. etwas durchnässt aber sehr zufrieden ins Ziel. Die vorgenommene Schallmauer von zweieinhalb Stunden war geknackt das dann ein 18. Rang in meiner Altersklasse einbrachte.
Hamburg - immer einer Reise wert auch und vor allem zum Triathlon.

05.09.2007 | Tobias Florian ^ nach oben

Hamburg City Man (1)

Oli Wacker glänzt im Schatten von Daniel Unger

Bei der WM in Hamburg ging auch Oli Wacker im Wettkampf um die Kronen der Altersklassen über die Sprintdistanz ins Rennen und belegte einen hervorragenden 13. Rang. Abgesehen von den äußeren Bedingungen mit Regen und der gewöhnungsbedürftigen Wassertemperatur von gerade einmal 16 Grad war Hamburg allemal eine Reise Wert.

04.09.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

TRIA Echterdingen in Dresden

Herausforderung der anderen Art

Einige der Echterdinger Triathleten waren am 23.08.2007 nach Dresden gereist - nein, nicht um an einem Triathlon teilzunehmen sondern Katrin und Detlef an ihrem großen Tag zu feiern. Auf einem historischen Schaufelraddampfer auf der Elbe haben sich die Zwei das Jawort für einen gemeinsamen Lebensweg gegeben. Die Trias aus Echterdingen haben sich auch auf dem Fest als sehr ausdauernd erwiesen und auch gleich die zwei frisch vermählten in einer sportlichen Herausforderung getestet... Es haben sich beide super geschlagen - weiter so und viel Glück!

28.08.2007 | Annette Mack ^ nach oben

Faak am See Triathlon

Wenn Markus eine Reise tut...

In einer als Urlaub getarnten Reise gelang es Markus Weinmann ein weiteres Mal zufällig einen Triathlon (und zwar einen der schönsten überhaupt) zu finden und diesen natürlich auch gleich in seiner Altersklasse zu gewinnen. Glückwunsch!!!

26.08.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Triathlon Bad Saulgau

Die Gelben sind los

Die Gelben waren auch in Bad Saulgau (400m/21km/5km) mit Sabine Apel, Ute Schuhmann, Frank Erdmann und Joachim Mewes vertreten. Trotz eines trüben Sees (aber warm: 22 Grad), zwei Dixi-Klos, keinen Duschen, teils gesperrten Straßen und keiner Einzelzeitmessung (Schwimmen mit Radfahren, Laufen) sowie übergroßen T-Shirts (XXL) für die "dicken" Triathleten blieb das Fazit positiv: Ein etwas rustikaler Triathlon, aber gut.
Gerüchten zufolge ging Joachim mit einem ganz besonderen Rad an den Start...

19.08.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Ironman 70.3 in Wiesbaden

TRIA Echterdingen bei der deutschen Premiere

Nach den ersten Rennen dieser noch jungen Serie in Österreich und in der Schweiz fand am 19.08.2007 auch auf deutschem Boden die Premiere des Ironman 70.3 in Wiesbaden statt ("Der härteste halbe Tag des Jahres"). Die Startnummern wurden auf dem Kurhaus Areal ausgegeben, das beeindruckende Casino und das Kurhaus vermittelten bereits einen ersten Eindruck auf den zu erwartenden Zieleinlauf am Sonntag. Sieben Teilnehmer von TRIA Echterdingen gingen an den Start.
Geschwommen wurde im Becken des Schiersteiner Hafens und circa 1.600 Einzelstarter und 132 Staffeln gingen an den Start. Bei angenehmen Temperaturen begannen die Triathleten mit der 1,9km langen Schwimmstrecke. Nach dem Schwimmen durften sich die Teilnehmer auf der anspruchsvollen Radstrecke (rund 1.500Hm auf 90 Kilometern, teilweise Steigungen über 10 Proz.) versuchen. Diese Strecke hat Thomas Hellriegel schon vor dem Wettkampf einen gewissen Respekt abverlangt und es sollte sich zeigen, dass es auf der Strecke galt zu kämpfen und es von Vorteil war, wenn im Vorfeld schon einige Bergkilometer auf dem Rad zurückgelegt wurden. Im Zielbereich war die Radstrecke eines der wichtigsten Themen, für die landschaftlichen Reize des Taunus blieben nur wenige Augenblicke übrig.
Beim abschließenden Halbmarathon ging es an der hessischen Staatskanzlei vorbei und anschließend in den Wiesbadener Kurpark, drei Runden mussten zurückgelegt werden. Die Wiesbadener standen bei der Premiere des Wettkampfes zahlreich an der Strecke (der Veranstalter sprach von 20.000 Zuschauern), feuerten die Athleten an und manch einem konnte auf diesem Weg vielleicht der Triathlon etwas näher gebracht werden.
Die Organisation war gewohnt gut. Pasta Party, Startnummerausgabe und die Übergabe der Medaillen, Finisher-Shirts und Urkunden liefen gut organisiert ab, die Verpflegung auf den Strecken klappte ohne Probleme, es gab jede Menge Helfer die den Athleten gerne unter die Arme griffen, die Siegerehrung fand im imposanten Wiesbadener Kurhaus statt und einige deutsche Triathleten (Brede, Kujala, Schiersch, Bracht, Göhner, Hellriegel, Widmann, Forster) konnten vor Ort hautnah erlebt werden. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung!
Die Ergebnisse:
Claudia Kiessling: 6:11 Std.
Volker Mayer: 5:01 Std.
Frank Nees: 5:44 Std.
Dirk Buda: 5:57 Std.
Carsten Veit: 6:07 Std.
Thomas Henke: 6:11 Std.

19.08.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Inferno Triathlon

Martin Dörfler finisht unter den Top 20

Der Inferno Triathlon ist mit 5500 Höhenmetern einer der härtesten der Welt. Vor der Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau im Berner Oberland (Schweiz) bewältigte Martin Dörfler heute die Distanzen 3,1km Schwimmen, 97km (2145hm) Radfahren, 30km (1180hm) Mountainbike und 25km (2175hm) Berglauf in sehr guten 10:16 Stunden und sicherte sich damit den 17.Gesamtrang. Herzlichen Glückwunsch!

18.08.2007 | Uwe Ruscheweyh ^ nach oben

Triathlon Schluchsee

Liga-Team glänzt zum Saisonfinale

Mit dem 6. Rang beim Saisonfinale am Schluchsee stellten Dominik Kugler, Christoph Tobias, Stefan Ebner, Andrej Heilig und Olli Wacker noch einmal unter Beweis, dass sie selbst im Kreis der hochklassigen Teams in Baden-Württemberg sehr gut mithalten können: Die vier Starter in der Wertung trennten am Ende gerade einmal 2 Minuten, was wieder einmal die über die Saison gezeigte Ausgeglichenheit unter Beweis stellte. Glückwunsch für die tolle Teamleistung!

30.07.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

DM Mitteldistanz in Immenstadt

Sabine und Markus werden Deutsche Vize-Meister

Hart wars. 12 Athleten von TRIA Echterdingen stellten sich am Samstag den Herausforderungen des Allgäu-Triathlons, in dessen Rahmen dieses Jahr auch erstmals die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen wurden.
Zunächst galt es schwimmend eine 2.000m Runde im Alpsee zu absolvieren, bevor es für die fast 1.100 Starter auf die in zwei Runden zu fahrende 92km lange knüppelharte Radstrecke ging. Bereits bei km 3 stellte sich den Athleten der erste ("Kanonen-")Berg in den Weg. 16 Proz. Steigung - mehr oder weniger direkt nach dem Verlassen des Wassers - sind schon ein harter Kaltstart. Es folgte welliges Gelände mit vielen engen Kurven bevor es den zweiten noch viel ernsthafteren Berg zu erklimmen galt. Es folgte eine rasante Abfahrt (mit über 90km/h). Die zweite Rundenhälfte verlief nicht ganz so anspruchsvoll über den zweiten Berg zurück nach Immenstadt. Der abschließende Halbmarathon wurde in drei sehr kurzweiligen Wendepunktschleifen gelaufen, die zur Hälfte durch das stimmungsvolle Zentrum von Immenstadt führten.
Am Ende konnten unsere Athleten ganz hervorragende Resultate für sich verbuchen: Martin Dörfler war mit 4:34.39 Std. schnellster Echterdinger. Sabine Apel sowie Markus Weinmann konnten sich in ihren Altersklassen jeweils die Titel der Deutschen Vizemeister erkämpfen. Ein hervorragend eingestellter Frank Erdmann verpasste nur knapp den Sprung in die Top Ten seiner Alterklasse.
Herzlichen Glückwunsch allen Athleten.

Wie am 23.07. bekannt wurde, wurde die Veranstaltung von einem tödlichen Unfall eines Esslinger Sportkameraden, der in der steilen Abfahrt zu Fall kam, überschattet.

Ergebnisse Männer:
4:34:39 Dörfler, Martin
4:41:19 Weinmann, Markus
5:02:42 Weinbrenner, Jörg
5:08:49 Erdmann, Frank
5:12:39 Huber, Jürgen
5:53:25 Rössler, Horst

Ergebnisse Frauen:
5:38:15 Apel, Sabine
6:45:08 Huber, Brigitte

Oli Wacker konnte ebenfalls an diesem Wochenende seine ansteigende Form vor dem Saisonhöhepunkt in Hamburg unter Beweis stellen. Beim Teusser Sprint-Triathlon belegte er Rang 2 in der Altersklasse und hatte weniger als 7 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger Matthias Klumpp. Als zweiter Starter vertrat Carsten Veit die Echterdinger Farben.

24.07.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Claudi & Alex...

...gemeinsam durchs Ziel

Nach jahrelanger Vorbereitung und schweißtreibenden 15 Minuten gingen Claudi & Alex Kiessling gemeinsam in Neckartailfingen durchs Ziel.
Vor den Augen der angereisten TRIA Echterdingen-Gratulanten bewiesen beide, dass sie besser schwimmen als tanzen ;-)

Alles Gute für Eure Zukunft!

14.07.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Ironman Austria

Drei Echterdinger Triathleten in Klagenfurt

Zur 10. Auflage des Ironman Austria gingen Stefan Ebner, Detlef Günther und Mätthes Koch in Klagenfurt an den Start.
Alle drei entstiegen nach 58-59 Minuten dem schönen Wörthersee und nahmen die im Vergleich zum Vorjahr geänderte Radstrecke über zwei Runden in Angriff. Stefan absolvierte die Strecke in sehr guten 4:56 Stunden, während sich Detlef und Mätthes 15 Minuten mehr Zeit nahmen. Die abschließenden 42km nahmen dann nur noch Stefan und Detlef in Angriff nachdem die Schmerzen von Mätthes nach einem Radsturz keine Fortsetzung zuließ.
Stefan erreichte nach 9:38:56 Std. das Ziel und Detlef nach 10:32:47 Std.

08.07.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

DM im Schwimmen der Masters

Schwimmtrainer Willi setzt sich fachmännisch durch

Nach einem verkorksten Rennen über 200m Freistil gegen Christoph Tobias und einem "ungewollten" Sieg über die 200m Lagen-Auswahl von TRIA Echterdingen, zeigte Schwimmtrainer Willi im Rahmen der Deutschen Schwimm-Altersklassenmeisterschaften in Regensburg, dass er schwimmtechnisch seine Triathlonschützlinge fest im Griff hat.
Im 50m Freistilrennen setzte er sich in einer Traumzeit von 26,7sec klar gegen den amtierenden Vereinsmeister Christoph (28,0sec) durch und ließ auch über die 50m Rücken in 33,0sec nichts anbrennen.
Die 4x50m Lagenstaffel seines Vereins SB Schwaben (siehe Bild) in der neben Willi auch Christoph mitschwimmen durfte, konnte sich in der Gesamtwertung über einen hervorragenden achten Platz freuen.

Gut zu wissen, dass die allmontäglichen Quälix-Trainingspläne von einem Schwimm-Fachmann erstellt werden!

05.07.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Lauinger Triathlon

Eine schöne Alternative

Auch wir Echterdinger Triathleten(innen) waren nicht faul am Sonntag, sondern starteten in Lauingen (nahe Günzburg) beim Kurz- bzw. Volkstriathlon.
Tim Zander war in sehr guter Verfassung und kam in einer Zeit von 2:21:19 Std. als 1. Echterdinger ins Ziel. Schon kurz darauf schaffte Nela Jahncke den 3. Gesamtplatz bei den Frauen in einer Zeit von 2:24:36 Std. Petra Rapp konnte sich als 6. Frau und Zweitplatzierte in ihrer Altersklasse über einen sehr guten Wettkampf freuen. Ihre Zeit 2:35:40 Std.
Joachim Mewes konnte seine Frau Ute Schumann nach 6 Jahren Triathlonabstinenz zu einem Start beim Volkstriathlon begeistern und das hat Ute bravorös gemeistert. Nach 400m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen war sie schon nach 1:26:05 Std. sichtlich glücklich und zufrieden im Ziel. Joachim Mewes startete auch über die olympische Distanz und es machte ihm viel Spaß auf dieser tollen Veranstaltung in einer Zeit von 2:29:12 Std. zu finishen.
Herzlichen Glückwunsch an alle.

Dieser Wettkampf wäre auch eine schöne Alternative zu Erbach als nächstjährige Vereinsmeisterschaft. Durch die vielen Möglichkeiten (Kurzdistanz, Kurzdistanzstaffel, Volks- und Kindertriathlon) könnten sich vielleicht einige Familienmitglieder zu einem Start bewegen lassen!

04.07.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Ironman Frankfurt

Annette Mack verteidigt Ironman-Europameistertitel

Nach der Europameisterschaftspremiere in 2006 hat sich Annette auch in diesem Jahr wieder den Titel der Europameisterin über die Ironmandistanz gesichert. Nach dem Schwimmen lag sie noch knapp zurück auf Rang 3, übernahm auf der Radstrecke die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Bei dieser guten Leistung können wir auch über die hübschen Kniestrümpfe hinwegsehen ;-) Herzlichen Glückwunsch!

09:45:21 Pörtner, Franco (01:09:45 04:54:38 03:29:10)
09:51:29 Eisele, Andreas (1:05:26 5:08:20 3:30:46)
10:04:51 Keil, Andreas (1:06:30 5:06:28 3:43:40)
10:09:18 Mack, Annette (1:05:09 5:22:41 3:35:14)
10:22:03 Brenner, Utz (1:04:03 5:17:12 3:55:16)
11:20:38 Muschalek, Frank (1:20:12 5:14:18 4:36:19)
12:00:59 Heilig, Andrej (00:56:52 04:55:20 06:03:48) (Auf Hawaii gibt es mit der Zeit schon warme Suppe auf der Laufstrecke...
12:32 Henke Thomas (1:36 6:26 4:14)

02.07.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Triathlon-Landesliga in Erbach

Das Ligakarussell dreht sich weiter

Auch am vergangenen Wochenende drehte sich das Ligakarussell: Austragungsort über die etwas modifizierte olympische Distanz (1,5/44/10) war Erbach bei Ulm.
Trotz Beeinflussung durch den Ausfall mehrerer Leistungsträger ging TRIA Echterdingen wieder mit einer dieses Mal vor allem in den höheren AKs gut besetzten Mannschaft an den Start (Detlef Günther, Andrej Heilig, Jürgen Huber, Matthäus Koch und Stefan Ebner).
Während der Neuzugang Andrej wie immer in allen Teildisziplinen überzeugte, bereitete die in der 1. Liga geltende Erlaubnis des Windschattenfahrens unseren anderen Athleten Probleme. So konnte der Anschluss an die zwei großen Gruppen, die sich schon beim Schwimmen herauskristallisierten und aus insgesamt 45 (!) Startern bestanden, nicht gehalten werden.
Trotz sehr anerkennenswerter Laufleistungen (Andrej: 33'30, Stefan: 34'58, Detlef: 37'17, Matthäus: 40'12, Jürgen: 44'39) konnte der beim Radfahren entstandene Rückstand somit für eine gute Platzierung nicht mehr ausreichend kompensiert werden. Am Ende stand für das Team ein 13. Platz zu Buche.

Zusätzlich zu der gewonnenen Erfahrung (mehr Schwimmen!) bleiben jedoch ein sehr gut organisierter Wettkampf mit schönen Strecken und ein weiteres gelungenes Mannschaftserlebnis (incl. Zuschauerunterstützung, danke!) in Erinnerung.

26.06.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Challenge Roth '07

Glänzende Ergebnisse beim fränkischen Klassiker über die Ironman-Distanz

Bei der 20. Auflage des Langdistanztriathlons in Roth kam Markus Weinmann nach einer Galavorstellung bis auf 5 Minuten an die magische 9 Stundenmarke heran und sorgte mit einer Radzeit von 4:45 Std. dafür, dass es für ihn auch in den kommenden Wochen und Monaten schwierig werden dürfte, Trainingspartner in Echterdingen zu finden ;-) Diese hervorragende Zeit reichte zum 2. Platz in der Altersklasse TM45.
Den Sprung auf den höchsten Podestplatz schaffte Jörg Weinbrenner und gewann seine Altersklasse in der Zeit von 9:42 Std. Sowohl Markus als auch Jörg holten sich damit gleichzeitig den Titel des Deutschen Meisters auf der Langstrecke.

Der 3. Platz in der Mannschaftswertung der Frauen ging an Elisa, Gerlinde und Madlene.

Durch Madlenes gelungenes Debüt, Elisas tolle Leistung trotz quälender Rückenbeschwerden und das familieninterne Duell im Hause Ruscheweyh wurde auch den mitgereisten Echterdinger Zuschauern nicht langweilig.
Glückwunsch und gute Erholung!

09:05:10 WEINMANN, Markus (1:02:52 - 4:45:07 - 3:13:59)
09:42:11 WEINBRENNER, Jörg (1:07:59 - 5:08:09 - 3:20:44)
11:03:23 RUSCHEWEYH, Uwe (1:05:39 - 5:30:15 - 4:18:52)
11:22:31 MAYER, Elisa (1:06:42 - 5:57:41 - 4:11:33)

11:41:09 RUSCHEWEYH, Gigi (1:16:15 - 6:02:43 - 4:16:22
11:46:22 EGETEMEIR, Madlene (1:07:20 - 6:05:23 - 4:23:50)

26.06.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Triathlon Schömberg

Echterdinger Liga-Mannschaft geht auf die Überholspur

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten sich die Echterdinger Triathleten beim dritten Wettkampf der LBS-Cup Triathlonliga 2007 in Schömberg einen sensationellen 5. Platz sichern. Bei dem als sehr anspruchsvoll geltenden Wettkampf ging das Team in der Besetzung Stefan Ebner, Detlef Günther, Andrej Heilig, Dominik Kugler und Christoph Tobias an den Start.
Die Erstliga-Neulinge mussten gleich auf der Schwimmstrecke feststellen, dass in der höchsten baden-württembergischen Triathlonliga keine Geschenke verteilt werden. Das Feld entzerrte sich kaum und die körperbetonten Positionskämpfe um die Ideallinie und den besten Wassserschatten zogen sich bis an die Wendemarke bei ca. 750m.
Trotzdem konnten sich die Echterdinger mit guten Schwimmleistungen durchsetzen und Christoph und Andrej landeten in der zweiten bzw. dritten Radgruppe. Detlef und Stefan entstiegen nahezu gleichzeitig dem Schömberger Stausee und insbesondere Stefan konnte sich durch eine beherzte Radleistung um etliche Plätze nach vorne arbeiten.
Auf der Laufstrecke ließ dann keiner der vier noch etwas anbrennen und für Christoph, Andrej, Stefan und Detlef standen die Einzelplatzierungen 17., 19., 27. und 45. zu Buche. Mit diesem Ergebnis landeten die Aufsteiger von TRIA Echterdingen zur Überraschung der Konkurrenz auf einem hervorragenden fünften Platz in der Mannschaftswertung.

Geheimnis des Erfolgs scheint die Homogenität der Mannschaft zu sein: Die Endresultate von Christoph, Andrej, Stefan und Detlef lagen nur 7 Minuten auseinander. So konnte die Mannschaft auch ohne "Stars" in ihren Reihen eine beachtliche Endzeitsumme erzielen und sich unter den erfolgreichsten Triathlon-Mannschaften in Baden-Württemberg behaupten. Weiter so!

19.06.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Triathlon im Kraichgau

Annette und Christoph holen Vereinsmeistertitel

Nach jeweils spannenden Zweikämpfen bei den Frauen und Männern setzten sich Annette Mack und Christoph Tobias durch und holten verdient den Vereinsmeistertitel auf der Kurzdistanz.

2:27:57 Mack, Annette
2:29:12 Jahncke, Cornelia
2:43:48 Apel, Sabine
2:48:17 Rapp, Petra
2:51:25 Ruscheweyh, Gigi
2:56:01 Püngel, Corinna
3:12:40 Huber, Brigitte

2:08:53 Tobias, Christoph
2:09:57 Ebner, Stefan
2:15:04 Weinmann, Markus
2:16:30 Günther, Detlef
2:22:19 Brenner, Utz
2:25:25 Muschalek, Frank
2:25:47 Ruscheweyh, Uwe
2:26:55 Mayer, Volker
2:30:08 Huber, Jürgen
2:31:05 Erdmann, Frank
2:35:35 Mewes, Joachim
2:37:08 Nees, Frank
2:39:33 Steckroth, Bernd
2:43:59 Epple, Ralf
2:51:08 Buda, Dirk
2:53:16 Henke, Thomas

Weitere Echterdinger Starter gingen über die Mittel- (2km Schwimmen, 60,5km Radfahren, 14km Laufen) und Langstrecke (2,5km Schwimmen, 110km Radfahren, 21km Laufen) an den Start.

Mitteldistanz:
3:14:05 Dörfler, Martin (4.Platz in der AK)
3:29:43 Eisele, Andreas
4:30:49 Veit, Carsten

Langdistanz:
7:54:25 Kühmel-Saleh, Marianne (2. Platz in der AK)
6:25:46 Zander, Tim
6:33:10 Florian, Tobias

Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!

11.06.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Pfingstausfahrt 2007

Vom heimlichen Jahreshighlight

Woran denkt man beim Stichwort Pfingsten? Genau: Die gleichnamige Radausfahrt - und letzten Samstag früh war es wieder soweit: 38 Triathleten(innen) und Radfahrer(innen) trafen sich zum heimlichen Jahreshighlight von TRIA Echterdingen.
Starke Gewitterschauer in der Nacht zum Samstag ließen zunächst nichts Gutes verhoffen, beim Start in Echterdingen um 7:00 Uhr war es aber (zumindest von oben) trocken und wir machten uns bei feuchtkühlem Wetter Richtung dunkelgrau verhangener Alb auf.
Mit einer Riesenportion Glück kamen wir trocken über die Alb und auf dem weiteren Weg Richtung Südost wurde das Wetter richtig schön. Erst auf dem letzten Stück hinter Mindelheim, der Alpenkamm schon in Sichtweite, blitzte es auf allen Seiten und ein Teil der Gruppe musste kurz Unterstand suchen, bevor der Tacho bei Kilometer 210 endgültig zum Stillstand kam.
Abends beim Italiener im Zielort Landsberg am Lech waren die Gewitter aber bereits vergessen und wir konnten die Küche unter freiem Himmel sitzend auf die Probe stellen (diese Runde ging zunächst an den Koch...).

Sonntags stand traditionell "Kaffeefahrt" auf dem Programm, und so wurden die näheren Ausflugsziele Ammersee und Kloster Andechs (ja Uli, sind wir vorbeigefahren!) angefahren.
Das abendliche "Rückspiel" beim Italiener ging dann völlig verdient an die klar überlegene Mannschaft aus Echterdingen und zeigte wieder einmal, zu welchen Leistungen hungrige Triathleten im Stande sind: Nachdem Peter zunächst die Bedienung unserer Gruppe übernahm wurde im Laufe des Abends die gesamte Lokalität von TRIA Echterdingen übernommen, was uns bei den Wirtsleuten wohl zu dauerhafter Erinnerung verholfen hat.
Auf der Suche nach stark energiehaltigen Getränken sei hier noch auf die ideenreiche Gruppe um Uli M. und Günther P. hingewiesen, die maßgeblichen Einfluss an der Verbreitung und dem Verzehr von je 1 Flasche Grappa, Wodka und Limoncello hatten;-)

In der Nacht zum Montag weckte uns dann der vorhergesagte Wettersturz mit Starkregen und Gewitter aus dem wohlverdienten Regenerationsschlaf und beim Frühstück übten wir uns in positivem Denken "...es nieselt ja nur noch...").
Ein heftiger Gegenwind sorgte gleich auf den ersten Kilometern für ausreichende Betriebstemperaturen in den Beinen, ließ das Thermometer aber auf 8 Grad (gefühlte 5 Grad) fallen und verlieh der Tour zurück gen Westen mehr und mehr Survival-Charakter.

So fiel bei der ersten Rast der Entschluss, dem nasskalten Schrecken ein Ende zu bereiten: Wir kürzten die Tour von 200 auf 90km und nahmen Kurs Richtung Bahnhof Günzburg. Dort wurde die Schalterhalle kurzerhand in eine Umkleide (mixed) umfunktioniert, die Räder in den Begleitbus geladen und die Gruppe fuhr trocken und klimatisiert nach Echterdingen zurück.
Alle? - Nein: eine kleine, unbeugsame Gruppe...

Vielen Dank an alle Mithelfer, insbesondere Annette und Utz fürs Mitorganisieren; Franz, Sven, Claudi und Alex fürs Testfahren und Nela fürs Busmieten sowie an Euch alle für drei geniale Tage!

10.06.2007 | Uwe Ruscheweyh ^ nach oben

Ironman Lanzarote

Andrej Heilig holt Hawaii-Ticket mit Gesamtrang 28!

In einer sehr guten Zeit von 9:55 Std. holte sich Andrej Heilig nicht nur den 5. Platz in der Altersklasse sondern sicherte sich als erster Echterdinger in diesem Jahr das begehrte Ticket für Kona/Hawaii.

21.05.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Heideseetriathlon Forst

Großartige Erfolge für Echterdinger Triathleten

Ein hervorragender 6. Platz beim Mannschaftswettbewerb der Herren in der ersten LBS-Triathlonliga (davon drei Altersklassenbestzeiten), der Gesamtsieg und der 3.Platz unserer Damen beim Kurztriathlon sowie die ersten Plätze in den Altersklassen W35, W40, W45 und W50 ist die stolze Erfolgsbilanz unserer Athletinnen und Athleten beim diesjährigen Triathlonfestival in Forst.
Pünktlich um 10:17:40 Uhr fiel für unser Männerteam bestehend aus Christoph, Detlef, Markus, Mätthes und Stefan der Startschuss beim Teamwettbewerb. Das besondere an dieser Disziplin: Triathlon wird zum echten Mannschaftssport, denn die gesamte Strecke aus 1.000m Schwimmen, 30km Radfahren und 8km Laufen muss gemeinsam absolviert werden.
Nach ausgiebigen Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Schwimmen und Rad wurde das Trainierte in die Tat umgesetzt. Christoph ging als Pacemaker und Wegefinder zuvorderst ins Wasser und gab seinen Kollegen routiniert Strecke und Geschwindigkeit vor. Die ersten 700m im Wasser verliefen sehr ruhig (naja, wie Mann es nimmt), nur zum Ende hin kam etwas Unruhe auf, als sich unsere Männer auf einmal inmitten eines unruhig schwimmenden Pulks wiederfanden. Christoph verließ nach etwa 15 Minuten das Wasser, dicht gefolgt von seinen Mannschaftskollegen.
Bei allerbesten äußeren Bedingungen folgte der zweite Teil, das Mannschaftszeitfahren auf dem Rad. Hier zeigte sich, dass Übung den Meister macht. Das Rennen wurde von Beginn an perfekt abgestimmt aufgenommen und mit großer Kontinuität gefahren. Besonders motivierend waren zahlreiche Überholungen, die zusätzliche Kräfte mobilisierten. Letztlich benötigen Mätthes & Co. für die 30km etwa 46 Minuten.
Mit stark vorbelasteten Beinen ging es auf die abschließende Laufstrecke. Hier gaben unsere Jungs noch einmal alles und konnten mit der drittbesten Laufzeit des gesamten Feldes von 27:30min schließlich in 1:30:27 Std. den sechsten Gesamtplatz in der ersten Liga sichern.

Knappe drei Stunden nach dem Männerteam starteten Nela, Gerlinde, Annette, Petra, Utzi, Uwe, Bernd, Dirk und Carsten beim Volkstriathlon über die gleiche Distanz. Nela zeigte eine überragende Schwimmleistung und konnte, gefolgt von den zeitgleich aus dem Wasser kommenden Annette und Utz (na, wer ist denn da wohl wieder hinterher geschwommen?), zuerst auf das Rad wechseln.
Im Laufe des Radrennens setzte sich Utz an die Spitze unserer Truppe und gab diese Führung aufgrund eines beherzten Laufes auch nicht mehr ab.

Ganz besonders hervorzuheben ist jedoch wieder einmal das Abschneiden der Damen: Annette schaffte den Gesamtsieg bei den Damen, Nela wurde Gesamtdritte. Das ausgezeichnete Ergebnis wurde mit den Plätzen 9 und 13 durch Petra und Gerlinde ergänzt. Im Übrigen gewannen alle Damen ihre Altersklassen!

Ganz herzlichen Glückwunsch allen Athletinnen und Athleten und weiter so!

20.05.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Vorschau Teamwettbewerb Forst

Männerteam bester Dinge

Nach dem Kombiwettbewerb aus Trossingen (Duathlon) und Waiblingen (Swim&Run) erwartet unser Männerteam am kommenden Wochenende mit dem Teamwettbewerb eine weitere Spezialform des Triathlons, bei dem der Mannschaftsgeist an erster Stelle steht. Das Besondere: Alle drei Disziplinen - 1.000m Schwimmen, 30km Rad und 8km Lauf - müssen von unseren fünf Startern zusammen absolviert werden; es zählt also jeweils die Leistung des Disziplinschwächsten. Ein besonders Augenmerk ist daher auf die Taktik zu legen.
Der Schwerpunkt lag bei den letzten Trainingseinheiten (nicht nur wegen des regnerischen Wetters) beim Schwimmen, der sicherlich schwächsten Disziplin unseres Teams. Harte 500- und 1.000m Einheiten wurden absolviert, und glaubt man dem Mannschaftssprecher C. T., so verliefen alle diese Einheiten zu seiner vollsten Zufriedenheit. Zahlreiche "Würmkuren" im mittelbaren Vorfeld lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass unsere Jungs bei der zweiten Disziplin ganz besonders viel Spaß haben werden. Und auch läuferisch werden sie sich vor der starken Konkurrenz sicherlich nicht zu verstecken haben.

Neben dem Ligateam starten in Forst auch zahlreiche Athleten der TRIA Echterdingen beim Volkstriathlon. Bleibt zu hoffen, dass die Aktiven von den mitgereisten Fans unterstützt und angetrieben werden.

PS: Im Anschluss an die Rennen besteht die Möglichkeit, mit unserem Männerteam die Radstrecke der diesjährigen Vereinsmeisterschaften zu "besichtigen". Keine Angst, es wird sehr ruhig gefahren werden :o)

15.05.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Waiblinger Swim&Run

Echterdinger Triathleten bestätigen ihre Klasse

Nachdem am vorletzten Wochenende die erste Herrenmannschaft von TRIA Echterdingen beim Duathlon in Trossingen den achten Rang in der höchsten Baden-Württembergischen Triathlonliga einfuhr, galt es am vergangenen Sonntag dieses Ergebnis bei einem Swim&Run in Waiblingen zu bestätigen. (Die Resultate von Trossingen und Waiblingen werden dabei zusammen gewertet und gehen als ein Wettkampf in die Punktewertung der Liga ein.)

Bei hochsommerlichen Temperaturen lag vor der Echterdinger Auswahl, bestehend aus Yannick Chauvet, Detlef Günther und Christoph Tobias, eine 1km lange Schwimm- plus 8,1km lange Laufstrecke. Wie die Echterdinger - traditionell als starke Radfahrer bekannt - mit dieser für sie ungewohnten Wettkampfform umgehen würden war im Vorfeld des Wettkampfs unklar.
Doch die Herausforderung wurde bestens gemeistert! Christoph schlug als bester Echterdinger Schwimmer im vorderen Feld an und konnte auf der Laufstrecke noch einige weitere Gegner niederringen. Für ihn stand am Ende Rang 16 im 207 Teilnehmer zählenden Feld zu Buche.
Eine taktische Meisterleistung vollführten Yannick und Detlef. Selbstlos spannte sich Yannick beim Schwimmen vor den laufstarken Mannschaftskameraden und spendete ihm auf der ersten Teildisziplin Wasserschatten. Detlef drehte dann seinerseits beim Laufen voll auf, konnte Platz um Platz gut machen, und landete schließlich auf Rang 61. Dicht dahinter folgte Yannick auf Platz 91. Die Leistung reichte für den neunten Rang in der Tageswertung und damit auch den neunten Rang in der Kombiwertung der Wettkämpfe von Trossingen und Waiblingen.

Die Echterdinger Triathleten zeigten wieder einmal höchstes sportliches Niveau. Sich in der obersten Baden - Württembergischen Triathlonliga behaupten zu können ist bisher nur wenigen Amateur-Vereinen geglückt, denn Triathlon wird hier grösstenteils professionell betrieben.
Alles Gute an die Echterdinger Equipe für die kommenden Wettkämpfe!

15.05.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Trossingen - 1.Triathlonliga

Toller Start unseres Teams in die neue Saison

Nach zwei Aufstiegen in Folge galt es für das Männerteam, sich das erste Mal in der höchsten Landesliga mit der Konkurrenz zu messen. Zum Saisonauftakt stand der Trossinger Duathlon auf dem Programm, bei dem auch zahlreiche Bundesligastarter an den Start gingen.
Bei idealen äußeren Bedingungen galt es zunächst, vier technisch anspruchsvolle und sehr unrythmische Zweikilometerschleifen durch den Trossinger Stadtkern zu laufen, bevor es auf die in fünf Runden zu fahrende 45km lange Radstrecke ging. Abschließend mussten die Athleten noch einmal zwei Runden zu Fuß durch die Trossinger City zurücklegen.

Andrej, Stefan und Markus konnten mit einem engagierten Rennen den achten Patz in der Mannschaftswertung belegen. Andrej legte bereits bei der ersten Disziplin mit einer herausragenden Laufzeit (8km in 25:23 - er kam zusammen mit den späteren Siegern Vuckovic, Göhner und Thiele zum ersten Wechsel!) den Grundstein für seinen 16. Gesamtrang. Markus ging etwas langsamer an (27:21min), punktete dann aber wieder einmal auf dem Rad, worüber sich zahlreiche Anhänger des Windschattenfahrens freuten. Stefan legte wie Andrej einen fulminanten Laufstart hin, wurde dann aber wegen seines "nicht regelkonformen" Lenkers beim Radfahren leider aus dem Rennen genommen (was wäre da noch möglich gewesen).

Fazit: Der Saisonstart verlief wirklich vielversprechend. Jetzt gilt es, das Ergebnis bei den nächsten Rennen (Swim&Run in Waiblingen und vor allem der Mannschaftswettbewerb in Forst) zu bestätigen und einen Platz im Mittelfeld der 1. Landesliga zu festigen.

08.05.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

DM Duathlon

Jörg Weinbrenner in Topform

Bei der am vergangenen Wochenende ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Duathlon in Backnang siegte Jörg Weinbrenner in 2:06:01 Std. (0:39:08 - 1:05:14 - 0:21:38) in der M50. Herzlichen Glüwunsch zum Meistertitel!
Tim Zander erreichte nach 02:21:37 Std. das Ziel.

29.04.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Laufauftakt

Berichte aus dem Läuferlager

Wie üblich nahmen auch dieses Jahr einige unter uns die Laufwettbewerbe in nah und fern zum Anlass, vor den ersten Triathlonveranstaltungen schon etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Und nach den erzielten guten Ergebnissen scheint einer noch besseren Saison nichts mehr im Wege zu stehen - hier einige Resultate:

Marathon
Martin Dörfler 2:58 Std. (1:29/1:29) (Wien, 29.04.07)
Joachim Mewes 3:34 Std. (1:47/1:47) (Hamburg 29.04.07)

Volkslauf Plattenhardt 29.04.07
Christoph Tobias 35:05 (5.Gesamtrang, 3.AK)
Markus Weinmann 36:29 (8.Gesamtrang, 1.AK)
Annette Mack 40:13 (2.Frau, 1.AK)
Elisa Mayer 44:10 (4.Frau, 1.AK)

Ausserdem ging der 3. Mannschaftrang in Plattenhardt an das Team Christoph, Markus und Utz.

29.04.2007 | Uwe Ruscheweyh ^ nach oben

Goldene Keule jetzt in TM30

Bericht einer Radtrainingseinheit

Das Liga-Radtraining am letzten Samstag zeigte, dass die alljährlich für höchsten Raddruck verliehene Goldene Keule (bei den Echterdinger Triathleten besser bekannt als schwarzer Peter; wer geht mit dieser Person schon gerne Radfahren) aus der TM45 vorerst in die eineinhalb Jahrzehnte niedriger liegende TM30 wechselt.

Geladen waren unsere 20 Besten, einschließlich des Windschatten- und Ortsschildspezialisten U.B. aus Ober-A., der aber wegen des Lokalderbys VFB-FCB entschuldigt fehlte. Aufgrund des hohen Tempos in bereits vorab kursierenden, zur Teilnahme aufrufenden e-Mails, blieben der unter Insidern auch als Ausscheidungsfahren bekannten Trainingseinheit jedoch 17 Athleten fern.
Neben dem neuen Titelträger, dessen Name jetzt nichts zur Sache tut (nur vielleicht soviel: der talentierte junge Mann hält nach seinem letztjährigen Debakel beim Ironman Germany, wo er im "Beast" von einem allzu forsch fahrenden Pseudosachsen nicht nur verbal von der Piste gepustet wurde, nun zwei Titel inne), beteiligten sich der PTC von Erika Z. sowie der Titelverteidiger (eben jener Überholer).

Die erste Stunde wurde zügig gefahren und beim Wendepunkt der Strecke konnte ein Durchschnittstempo von 40,8km/h vermeldet werden. Wer nun glaubte die Füße hochgelegen zu können, wurde von unserem amtierenden Langstreckenvereinsmeister eines Besseren belehrt: "Jetzt fahr mer schon wieder so zurück, oder?" Damit begann der eigentliche Teil des K.O.-Fahrens bei dem der neue Titelträger seine Kollegen wahrlich eindrucksvoll in die Schranken verwies. Mit durchschnittlich 42km/h (immer leicht bergauf!) führte er die Minigruppe an und die am Hinterrad haftenden Kollegen beteten, dass er nicht noch einen halbes Stundenkilometerchen draufsetzen möge. Der reine Wahnsinn!

Fazit: Herzlichen Glückwunsch zum Titel und Hochachtung vor dieser Form. Aja, es darf jetzt wieder mit M.W. gefahren werden, der ja ganz offensichtlich im Moment nix drauf hat ;o)

24.04.2007 | Markus Weinmann ^ nach oben

Ehrung im Kultusministerium

Unsere Europameister bei der Stadt Stuttgart

Am Montag (16.04.) wurden im neuen Schloss in Stuttgart die Sportler von Baden-Württemberg geehrt, welche Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften im Jahr 2006 erkämpft haben. Dabei auch von der "Hochburg des Triathlonsports" (Originalzitat) TRIA Echterdingen: Nela, Annette und Markus. Alle drei wurden geehrt für ihre Europameistertitel in Frankfurt.

18.04.2007 | Annette Mack ^ nach oben

Investigativer Journalismus...

...auf Mallorca bei "Dr. Fuentes jun."

Neben der obligatorischen Anschaffung des neuesten Neoprens, der aktuell schnellsten Laufräder und der leichtesten Carbon-Flaschenhalter haben wir rechtzeitig zum Eintreffen des Trainingsplans für 2007 auch keinen Aufwand gescheut und aus zuverlässigster, (magentafarbener) Quelle Informationen eingeholt, welche leistungssteigernden Wege und vor allem Mittelchen denn dieses Jahr angesagt und von den eifrigen Kontrolleuren nicht zu entdecken sein werden.
Schließlich wollen wir zwar unseren Kollegen möglichst viele Tipps für Stockerlplätze in 2007 geben, die Folgen einer Entdeckung aber natürlich nicht mit einem Zwangsabstieg in die vierte, fuuml;nfte oder noch tiefer liegende Liga bezahlen (oder noch schlimmer den ein oder anderen erworbenen oder noch zu erwerbenden Titel im Kraichgau, Crailsheim (oder auch nur beim 0,2/5/1-Volkstriathlon in Hintertupfingen wieder abgeben) müssen :-).
Nicht ohne Hintergrund haben also zwei unserer sportlich ambitionierten Liga-Starter (der Sicherheit halber hier nur D.G. und S.E. genannt) aufopferungsvoll recherchierend ihr Traingslagerdomizil auf mallorquinischem Terrain dieses Jahr einige Kilometer entfernt von den Lagern der übrigen Echterdinger Profis gewählt. Keine Mühen (und vor allem Entbehrungen!) wurden gescheut und es konnte so schon nach kurzem Aufenthalt erfolgreich Kontakt mit spanischen Lieferanten aufgenommen werden. Unter Vortäuschung eines Notfalls konnten sie sogar einen Hausbesuch des bekannten Arztes E.F. in ihrem Appartement erfolgreich vertuschen und dabei Einblick in die aktuelle Angebotspalette (und sogar kleinere Probepackungen, siehe Fotos) erhalten.
Nach mehreren Testtagen und noch mehr Testkilometern nun brandheiß die von unseren Lesern schon mit Spannung erwarteten Tipps zum Erreichen der persönlichen Ziele auf der Lang-, Mittel-, Kurz- und Volksdistanz in 2007:

  1. Besser in den neuen APEX investieren als in bittere Pillen. Im ersten ist zwar nur noch mehr (heiße?) Luft als im Vorjahr enthalten, im Gegensatz zu den Pillen sind die Nebenwirkungen aber bekannt und nicht im Badezimmerspiegel, sondern nur auf der Ergebnisliste zu erkennen.
  2. Besser samstags mit Keule M.W. aus S.-V. 3x im 40er-Schnitt das Würmtal rauf- und runterbrechen als in Eigenblutdoping investieren. Die Leistungssteigerung zeigt sich nach der "Würmkur" zwar nicht sofort, der Erfolg (siehe Berichte weiter unten) gibt jedoch Recht. Höhentrainingslager sind ausserdem teuer und Spritzen setzen tut weh (Aua!).
  3. Lieber einen durch ehrliche Arbeit und mit Spaß am Sport erworbenen zweiten, zehnten oder auch vorletzten Platz feiern als einen durch den Einsatz zweifelhafter Mittel erreichten ersten.

Eine weitere Begründung muss hier wohl nicht mitgeliefert werden.
Viel Erfolg in 2007!

23.03.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

1. Illinger Cross-Duathlon

Nichtschwimmer auf 6. Gesamtplatz

Nach dem Dirty Race Ende Januar stand in Illingen der zweite Cross-Duathlon im Großraum Stuttgart an. Bei der Premiere des sehr gut besetzten Wettbewerbs erwartete die Athleten wunderbares, frühlingshaftes Wetter und außerordentlich abwechslungsreiche Wettkampfstrecken. Gelaufen wurde zunächst in zwei Schleifen von je drei Kilometern über wellige Feld- und Waldwege bevor es mit dem Mountainbike auf zwei Zehnkilometerrunden durch die Illinger und Ensinger Wälder ging. Besonders hervorzuheben war hier die nasse und äußerst schmierige Schiebepassage auf den Flecken, der 500m tiefster Schlamm folgten. Hier galt die Devise: "No risk no fun, und mit Vollgas durch". Wer ohne Gummistiefel abstieg hatte schlechte Karten. Abschließend wurden noch einmal zwei Kilometer durch die Illinger Felder gelaufen.
Als Sieger ging Sebastian Kienle (Deutscher Meister Crossduathlon und Triathlon U23) hervor, dem der Duathlonspezialist Siggi Tröndle folgte. Für TRIA Echterdingen war Markus Weinmann am Start, der (vor Steffen Liebetrau) in 1:10.53 Std. (00:20:07 - 00:42:53 - 00:07:53) den sechsten Gesamtrang erzielen konnte und seine Altersklasse mit über fünf Minuten Vorsprung gewann.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser toll organisierte Wettkampf (super Siegerehrung und beste Moderation durch Chicco Feierabend) im nächsten Jahr wieder stattfindet und sich neben unserem Nichtschwimmer weitere Tria-E-Starter einfinden.

13.03.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

EIS-Mensch Biathlon

Trias gaben Eisen

Dass echtes Biathlon-Feeling auch ohne Schnee (und Ski) aufkommen kann wurde beim 1. Böblinger EIS-Mensch Biathlon einwandfrei unter Beweis gestellt: Mangels Schnee musste die wellige 1km-Runde zwischen Böblingen und Holzgerlingen eben zu Fuss bewältigt werden, aufgelockert durch je eine Schießeinlage im Stehen und im Liegen (mit Laser-Gewehren!), was für Spannung bis zum Schluss sorgte.
Den drei Trias Annette, Gerlinde und Uwe hat der Exkurs zum Biathlon jedenfalls einen RIESEN-Spaß gemacht und die Hochachtung vor den Großen dieses Sports ist wieder etwas gewachsen.

10.02.2007 | Uwe Ruscheweyh ^ nach oben

Dirty-Race Crossduathlon

Spaßig, dreckig, hart

Bei der siebten Auflage des Dirty-Race in Murr war vieles wie in den Jahren zuvor. Der regelmäßßig am letzten Samstag im Januar stattfindende Crossduathlon über 5/15/4 km wurde wieder durch winterliche Bedingungen geprägt. Auf der bei normalen Verhältnissen nicht sehr anspruchsvollen Laufstrecke entlang des Flüsschens Murr machte eine zum Großteil schnee- und eisbedeckte Piste den Läufern das Leben sehr schwer.
Knochenhart war die in zwei Runden zu absolvierende Radstrecke. Ging es den ersten Kilometer noch gemächlich auf geräumten Feldwegen dahin, so hörte der Traum im tiefen Schlamm und Schnee schlagartig auf. Im Herzstück der Radpiste über den Murrer Schlittenberg wurde Frau/Mann und Gerät alles abverlangt - die Zuschauer machten die Strapazen bei Tee und Glühwein durch aufmunternden Applaus jedoch erträglich. Oben angekommen ging es wild und dreckig weiter - und irgendwann über schneebedeckte Pisten den Berg auch wieder runter. Für die Zuschauer (O-Ton: "Mach die Bremsen auf!") war dies wohl das eigentliche Spektakel.
TRIA Echterdingen war mit zwei Athleten vertreten. Markus belegte in 1:24.44 Std. den 13. Gesamtrang, Timo schaffte es in 1:37.17 Std. auf Platz 61. Ein kleiner Ausblick für alle Ambitionierten: Den nächsten Crossduathlon gibt es am 10. März in Illingen :o)

31.01.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Trias beim OB

Sportler(innen)-Ehrung der Stadt L.-E.

Für die hervorragenden sportlichen Leistungen des abgelaufenen Jahres wurden Nela und Annette durch Oberbürgermeister Klenk geehrt.
Nach dem feierlichen Akt ließ es sich Nela nicht nehmen, die prekäre Schwimmbadsituation direkt mit dem höchsten Vertreter der Stadt zu besprechen. Vielleicht hilft es ja ;-)

16.01.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben

Prost Neujahr

Neujahrslauf Leinfelden 2007

Gleich zum Jahresbeginn zeigte TRIA Echterdingen der Konkurrenz schon einmal die Grenzen auf und dominierte den Neujahrslauf in Leinfelden. Jakob gewann das Rennen der Männer. Uli Meindl und Detlef Günther ergänzten das gute Ergebnis mit Top 10 Platzierungen. Bei den Frauen verpassten Annette und Nela den Sieg nur knapp und errangen den 2. und 3. Platz. Elisa ergänzte das gute Ergebnis noch mit Platz 5.
Glückwunsch und weiter so!!!

Ergebnisse:
Mack, Annette 41:45
Jahncke, Cornelia 41:51
Mayer, Elisa 44:40
Huber, Brigitte 52:37

Schoof, Jakob 35:48
Meindl, Ulrich 37:03
Günther, Detlef 37:33
Mayer, Volker 39:38
Brenner, Utz 40:18
Paschke, Günther 43:22
Rössler, Horst 43:59
Mewes, Joachim 44:09
Henke, Thomas 45:57
Steckroth, Bernd 46:49
Messerle, Michael 51:07

02.01.2007 | Ulrich Fabricius ^ nach oben